Was sind die Kosten für einen Texter

Wer zum ersten Mal einen Text in Auftrag gibt, fragt sich, was die Kosten für einen Texter sind. Manche Menschen haben den Eindruck ein Text sei schnell geschrieben und sollte dementsprechend günstig sein. Doch es gehört mehr zum Schreiben als ein paar Wörter aneinanderzureihen. Ein guter Online Texter versetzt sich in die Zielgruppe hinein. Er schreibt den Text, um bei den Zielpersonen ein bestimmtes Gefühl auszulösen. Außerdem muss die Rechtschreibung perfekt und der Text einfach und flüssig zu lesen sein. Wer solche Texte schreiben will, muss sich diese Fähigkeiten über Jahre aneignen und eine Liebe zum Schreiben haben. Um einen guten Text zu erarbeiten, wird deutlich mehr Zeit benötigt als manche Menschen denken.

Kosten für einen Texter pro Wort

Die Bezahlung pro Wort ist bei vielen Portalen recht geläufig. Manchmal kostet ein Wort sogar nur einen Cent. Von diesen Einnahmen kann jedoch kein Texter leben. Die Online Texter auf solchen Portalen sind deshalb in der Regel nicht besonders professionell.

Für viele Texte rechne ich 6 bis 7 Cent pro Wort ab. Dies hängt natürlich von der Art und dem Umfang des Textes ab. In der Regel berechne ich den Preis für einen Text jedoch eher pro Stunde.

Kosten für einen Texter pro Stunde

Ich rechne meine Texte eher pro Stunde ab, da jeder ein Einzelstück ist und unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nimmt.

Um einen guten Werbetext zu schreiben, muss jeder Satz stimmig sein und den Leser vom Kauf überzeugen. Das kostet Zeit. Bei einem SEO-Text wiederum wird für die Keyword Analyse viel Zeit benötigt. Zusätzlich muss umfangreich recherchiert werden, um dem Kunden einen echten Mehrwert zu bieten. Ein Text für einen Flyer muss kurz und verständlich sein und gleichzeitig die wichtigsten Informationen enthalten. Die Kosten für einen Online Texter sind immer vom Auftrag abhängig. Aus diesem Grund ist eine Abrechnung pro Stunde bei vielen guten Autoren geläufiger.

Pro Stunde berechne ich 25 €.

Warum ist ein guter Texter so wichtig?

Die Texte auf der Website oder dem Flyer repräsentieren eine Marke oder eine Person. Der Leser verbindet den Text automatisch mit der Person, die dahintersteht, und macht sich ein Bild von ihr. Damit ein Leser zum Kunden wird, muss der Text ihn überzeugen. Er muss die Zielgruppe ansprechen und flüssig geschrieben sein. Dafür wird Kreativität und Erfahrung benötigt. Nicht jeder kann einen solchen Text schreiben. Aber nur ein guter Text kann deiner Website zum Erfolg verhelfen.